Archives des Cinquante Otages de Nantes (1941)
Lettre de Bälz à Werner Best
24 octobre 1941
Classement
Je transcris ci-dessous un document des Archives municipales
de Nantes.
Référence :
Cote 11 Z : documents des Archives militaires
allemandes
Fonds RW 35 308
Les documents sont foliotés (numéro en gras en haut à
droite)
Les astérisques renvoient à des notes (sous la
transcription)
TRANSCRIPTION
Dactylographie
«
20
Der Militärbefehlshaber in Frankreich
Verwaltungsstab Abteilung Verwaltung Paris,
am 24.10. 1941
Aktenzeichen: V ju 821.1925.41
g Allg. GEHEIM
Betreff : Geiseln
Sachbearbeiter: KVR Dr. Thierfelder.
1. Vermerk: Herrn Ministerialdirektor Dr. Best
auf Weisung vom 22.10.41.
auf Weisung vom 22.10.41.
Erledigungs-
Vermerke
Vermerke
Der Anregung von Admiral Darlan, den Geiselbegriff
bei den Massnahmen gegen Sabotagehandlungen nicht mehr
zu verwenden, sollte nicht gefolgt werden.
1.) Die Geiselnahme ist ein feststehender völkerrecht-
licher Begriff.Anl????fung
Kaum G????ug an ihn kann nicht
entbehrt werden, wenn die ergriffenen Massnahmen die
???? Verbindung mit dem Völkerrecht behalten sollen.
bei den Massnahmen gegen Sabotagehandlungen nicht mehr
zu verwenden, sollte nicht gefolgt werden.
1.) Die Geiselnahme ist ein feststehender völkerrecht-
licher Begriff.
entbehrt werden, wenn die ergriffenen Massnahmen die
???? Verbindung mit dem Völkerrecht behalten sollen.
Auf dem Gebiet der Sabotagebekämpfung durch Er-
schiessungen gibt es nur 2Möglichkeiten
Rechtsfor-
???????
men: 1. die Erschiessung der V Täter, d.h der Schuldi-
gen, 2. die Erschiessung von Geiseln, d.h. der ohne
eigene Schuld für fremde Schuld Haftenden.
schiessungen gibt es nur 2
???????
men: 1. die Erschiessung der V Täter, d.h der Schuldi-
gen, 2. die Erschiessung von Geiseln, d.h. der ohne
eigene Schuld für fremde Schuld Haftenden.
Die Verquickung von Haftung für fremde Schuld
und eigener Schuld (wenn auch nicht unmittelbarer
Schuld gerade an der in Frage stehenden Tat) führt
zur Verwirrung, was in der Praxis nur gegen uns aus-
gewertet werden wird.
2.) Dass diese Gefahr besteht, zeigt sich deutlich,
wenn man die Eile bedenkt, mit der im Ernstfall
die Geiselauswahl getroffen werden muss. Es ist
leicht möglich, dass völlig Unschuldige erschossen
werden müssen. Diese Erschiessungen würden rechtswidrig sein,
wenn nur die Exekution von Angehörigen bestimmter, un-
ter einem allgemeinen Gesichtspunkt schuldiger Person-
nengruppen angedroht wäre.
und eigener Schuld (wenn auch nicht unmittelbarer
Schuld gerade an der in Frage stehenden Tat) führt
zur Verwirrung, was in der Praxis nur gegen uns aus-
gewertet werden wird.
2.) Dass diese Gefahr besteht, zeigt sich deutlich,
wenn man die Eile bedenkt, mit der im Ernstfall
die Geiselauswahl getroffen werden muss. Es ist
leicht möglich, dass völlig Unschuldige erschossen
werden müssen. Diese Erschiessungen würden rechtswidrig sein,
wenn nur die Exekution von Angehörigen bestimmter, un-
ter einem allgemeinen Gesichtspunkt schuldiger Person-
nengruppen angedroht wäre.
Feuillet 2
21
3.) Ueberdies geht unser Interesse durchaus nicht
dahin, der französischen Gesamtbevölkerung den
Alpdruck zu nehmen, der auf ihr wegen der Geisel-
nahme liegt, mindestens solange nicht, als uns nicht
klare Beweise dafür vorliegen, dass die Bevölkerung
in ihrer Mehrheit sich an der Verhinderung und Auf-
klärung der Verbrechen beteiligt.
(signature manuscrite) Bälz
(ajouts manuscrits)
????
??? 24. 10.
1. ???? Anordnung ??? ?. ist zunächst nicht zu
???????. Thir
Formlicher Antrag der frz. Regierung bleibt
ab???????. 23/10
2. Herrn Dr. Thierfelder ???
??? Thir 25/10
„ Dr. Grohmann Gro 25/10
3) ????
B
24./10. »
TRADUCTION
«
Le Commandant militaire en France
Etat-major d’administration Section Administration Paris, le 24. 10 1941
Référence : V ju 821.1925.41 g
Allg. SECRET
Objet : otages
Personne compétente : Conseiller d’administration
militaire Dr Thierfelder
I A Monsieur le Directeur ministériel Dr Best
auf Weisung du 22. 10. 41
auf Weisung du 22. 10. 41
Erledigungs-Vermerke
On ne devrait pas suivre la suggestion de l’amiral Darlan de
ne plus utiliser la notion d’otage dans les mesures contre les agissements de
sabotage.
1) La prise d’otages est une notion établie du droit
international. ??????? ne peut pas être entbehrt, si les mesures prises doivent conserver la liaison avec
le droit international.
Dans le domaine de la lutte contre le sabotage par des
exécutions, il existe seulement 2 formes légales : 1) l’exécution des
auteurs, c’est-à-dire des coupables ; 2) l’exécution d’otages,
c’est-à-dire de personnes sans faute propre garantes pour faute étrangère.
L’amalgame de la responsabilité pour faute étrangère et de
la faute propre (quand bien même de la faute non directement reliée au fait en
question) conduit à la confusion, ce qui dans la pratique sera apprécié
seulement à notre encontre.
2) Que ce danger existe apparaît clairement si on considère
la hâte avec laquelle dans des cas sérieux le choix des otages doit être
atteint. Il est facilement possible que des personnes totalement
innocentes doivent être exécutées. Ces exécutions seraient illégales, si
seulement l’exécution de parents de groupes de personnes déterminées, coupables
selon un point de vue général.
Feuillet 2
3) En outre, notre intérêt n’est pas tout à fait de délivrer
la population française générale du cauchemar qui pèse sur elle en raison de la
prise d’otages, du moins pas tant que nous n’avons par de preuves claires de ce
que la population dans sa majorité s’associe à l’empêchement et à l’élucidation
des crimes.
Bälz »
Notes
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